Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule geht mit Schmerzen und Beschwerden im Lendenbereich einher

Spinale Osteochondrose ist eine chronische degenerative Erkrankung, die die Wirbel, Bandscheiben, Wirbelgelenke, Bänder und andere Gewebe des Bewegungsapparates betrifft. Viele Menschen glauben, dass nur Erwachsene und ältere Menschen anfällig für die Krankheit sind. Doch in den letzten Jahren wird diese Diagnose zunehmend bei jungen Menschen und sogar Kindern gestellt. Bleibt die Osteochondrose unbehandelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Die Behandlung der Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird in Kliniken durchgeführt, in denen konservative Methoden eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit ohne chirurgischen Eingriff zu stoppen.

Osteochondrose kann in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten: Hals-, Brust-, Lumbosakral- und mehrere gleichzeitig. Am häufigsten ist jedoch die lumbosakrale Region betroffen. Dies liegt daran, dass der untere Rücken bereits bei einfachen Alltagstätigkeiten die größte Belastung trägt: Heben schwerer Gegenstände, Gehen, Laufen, Sitzen. Die Lendenwirbel sind die größten, daher sind auch die Bandscheiben, die sie trennen, die größten. Die Lendenwirbelsäule ist zusammen mit der Halswirbelsäule der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Diese Tatsache, zusammen mit der höheren Belastung, macht es zu einem beliebten „Ziel" der Osteochondrose.

Die Pathologie betrifft zunächst die Bandscheiben, die an Elastizität verlieren, „trocken" werden und an Höhe verlieren. Ihre Stoßdämpfungsfunktion wird gestört, wodurch die Wirbel näher zusammenrücken. Der innere Teil der Bandscheibe, Nucleus Pulposus genannt, beginnt aufgrund seiner Weichheit anzuschwellen und drückt den ihn umgebenden Faserring beiseite. So entstehen Beulen und Hernien. Sie können die Längsbänder der Wirbelsäule und die Wurzeln der Spinalnerven komprimieren und so Schmerzen verursachen.

Ursachen

Die genaue Ursache der Osteochondrose ist unbekannt. Doch die Tatsache, dass die Krankheit häufig bei Vertretern bestimmter Gruppen diagnostiziert wird, lässt darauf schließen, dass der Lebensstil einen großen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit hat. Betroffen sind vor allem Menschen mit geringer körperlicher Aktivität und sitzender Tätigkeit. Ein passiver Lebensstil schwächt das Muskelkorsett und verringert die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dadurch verlieren die Muskeln die Fähigkeit, die Wirbelsäule in der richtigen physiologischen Position zu halten, was zu einem schnellen Verschleiß führt.

Zu den Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Osteochondrose gehören:

  • häufiges Heben schwerer Gegenstände;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • endokrine Erkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht;
  • schlechte Ernährung, unzureichende Zufuhr von Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen;
  • belastetes Erbe;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Rückenverletzungen;
  • Haltungsstörungen;
  • entzündliche Gelenkerkrankungen: Arthritis, Arthrose;
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
  • Flache Füße;
  • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft.

Symptome

Das Heimtückische an der Osteochondrose ist, dass sie viele Jahre lang asymptomatisch bleiben kann. Zunächst handelt es sich um leichte Schmerzen und Beschwerden im unteren Rückenbereich, die nach einer kurzen Ruhepause von selbst verschwinden. Typischerweise achten Patienten nicht auf diese Anzeichen und konsultieren keinen Arzt. Aber mit der Zeit nimmt die Intensität der unangenehmen Empfindungen zu und um sie zu lindern, braucht man mehr Ruhe oder die Einnahme eines Schmerzmittels.

Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Osteochondrose sind das Hauptsymptom der Pathologie. Art, Schweregrad und Lokalisation können sehr unterschiedlich sein: Es kommt darauf an, was genau die Schmerzen verursacht. Am häufigsten klagen Patienten über schmerzende Schmerzen, die sich bei körperlicher Aktivität, längerem Aufenthalt in stationärer Position, Niesen und Husten verstärken. Manchmal breitet sich der Schmerz auf das Bein, das Kreuzbein und das Gesäß aus. Unangenehme Empfindungen verschwinden in der Rückenlage. Stechende, stechende Schmerzen werden von Patienten oft als „Stoß in den Rücken" beschrieben.

Weitere häufige Beschwerden:

  • Steifheit und Verspannungen in der Rückenmuskulatur;
  • verminderte Empfindlichkeit in den unteren Extremitäten unterschiedlicher Schwere, Gefühl von „Gänsehaut" an den Beinen;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Gangveränderung, Lahmheit aufgrund starker Rücken- oder Beinschmerzen;
  • Muskelschwäche in den Beinen;
  • Rachiocampus;
  • Knarren im Rücken beim Bücken oder Drehen;
  • Harn- und Stuhlinkontinenz oder umgekehrt Verstopfung und Harnverhalt.

Die Symptome einer lumbalen Osteochondrose können bei Frauen durch einige gynäkologische Erkrankungen und Unfruchtbarkeit ergänzt werden, bei Männern durch Unfruchtbarkeit und erektile Dysfunktion.

Diagnose

Die Diagnose einer lumbalen Osteochondrose beginnt mit einer Konsultation mit einem Arzt. Darüber hinaus werden labortechnische und instrumentelle Untersuchungsmethoden durchgeführt, um den Zustand der Wirbelsäule und des gesamten Körpers zu beurteilen.

Beim Erstgespräch führt der Arzt Folgendes durch:

  1. Umfrage.Der Facharzt klärt die Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorliegen eines Zusammenhangs mit provozierenden Faktoren: körperliche Aktivität, längere statische Haltung, plötzliche Bewegung, Unterkühlung. Studieren Sie auch die medizinische Dokumentation: medizinische Berichte und Ergebnisse früherer Tests.
  2. Inspektion. Der Arzt untersucht Haut und Wirbelsäule auf sichtbare Läsionen, Schäden und Deformationen. Beurteilen Sie Gang und Gliedmaßensymmetrie.
  3. Palpation. Bei der Palpation der Wirbelsäule werden Schmerzen, das Vorhandensein von Verdichtungen oder Deformitäten festgestellt.
  4. Neurologische Untersuchung. Eine Konsultation mit einem Neurologen beinhaltet unbedingt eine Beurteilung der Muskelkraft der Gliedmaßen, ihrer Empfindlichkeit und der Symmetrie der Sehnenreflexe.

Anschließend wird der Patient einer tiefergehenden diagnostischen Untersuchung unterzogen. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, sind Labortests vorgeschrieben:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest, einschließlich der Beurteilung von Entzündungsindikatoren – ESR und C-reaktives Protein;
  • allgemeine Urinanalyse.

Die intervertebrale Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird durch instrumentelle Diagnosemethoden bestätigt:

  1. Röntgenaufnahme in zwei Projektionen. Ein Röntgenbild hilft, den Zustand der Knochen zu beurteilen, Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule zu erkennen, gebildete Osteophyten und pathologische Veränderungen in den Gelenken zu erkennen.
  2. CT. Mit einem schichtweisen CT-Bild können Sie die Wirbelsäule detaillierter untersuchen. Sehen Sie sich Wirbel, Knochenwucherungen und andere größere Defekte an. Die CT mit intravenösem Kontrastmittel zeigt den Zustand der Blutgefäße und der Durchblutung des Gewebes.
  3. Magnetresonanztomographie. Die bevorzugte Diagnosemethode, da Sie damit schnell und ohne Strahlung eine große Menge genauer Informationen erhalten können. Ein MRT-Bild visualisiert den Zustand von Knorpel, Bändern, Bandscheiben, Spinalnervenwurzeln, Rückenmark und anderen Weichteilen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Die Diagnose und Behandlung der Osteochondrose wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Neurologen, Wirbelärzten, orthopädischen Traumatologen. Für therapeutische Eingriffe werden ein Physiotherapeut, ein Masseur, ein Akupunkteur und ein Physiotherapeut hinzugezogen. Ärzte aller dieser Fachrichtungen arbeiten in Kliniken. Qualifizierte Fachärzte führen eine umfassende Untersuchung durch und verschreiben individuell für jeden Patienten eine wirksame Behandlung.

Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Viele Menschen wissen nicht, warum eine lumbale Osteochondrose gefährlich ist und wie sie sich auf den Alltag auswirken kann. Wird diese Krankheit ignoriert, kann es zu schwerwiegenden und oft irreversiblen gesundheitlichen Folgen kommen. Verzögern Sie daher nicht den Arztbesuch und melden Sie sich bei den ersten Anzeichen der Erkrankung für ein Beratungsgespräch in der Klinik an.

Behandlung

Was bei lumbaler Osteochondrose bei Männern und Frauen zu tun ist, kann nur ein qualifizierter Arzt sagen. Eine Selbstmedikation ist streng kontraindiziert: Dies kann den Krankheitsverlauf verschlimmern. Der Arzt wählt die Behandlungstaktik streng individuell aus und berücksichtigt dabei die Besonderheiten jedes Patienten:

  • Alter,
  • Stadium der Osteochondrose,
  • aktueller Gesundheitszustand,
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen,
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Behandlungsmethoden bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule:

  1. Pharmakologische Therapie.

    Art des Arzneimittels, Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung werden vom Arzt ausgewählt. Je nach klinischem Fall wird Folgendes verordnet:

    • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.Sie wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie werden unter Berücksichtigung der Schwere der Schmerzen und Begleiterkrankungen, insbesondere des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems, verschrieben.
    • Muskelrelaxantien.Beseitigt die Belastung der Rückenmuskulatur und lindert Schmerzen.
    • Glukokortikosteroide.Wird manchmal bei starken Schmerzen und Entzündungen eingesetzt.

    Bei starken Schmerzen können pharmakologische Blockaden verordnet werden. Bei diesem Verfahren werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente direkt in die Schmerzquelle injiziert, und zwar an einer Stelle in der Nähe des eingeklemmten Nervs. Dadurch können Sie Schmerzen schnell lindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke verbessern und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern.

  2. Physiotherapie.

    Physiotherapeutische Verfahren verbessern das Wohlbefinden, verstärken die Wirkung verschriebener Medikamente und beschleunigen die Geweberegeneration. Bei Osteochondrose wird Folgendes empfohlen:

    • Stoßwellentherapie,
    • Magnetfeldtherapie,
    • Lasertherapie.

    Um maximale therapeutische Ergebnisse zu erzielen, ist eine physiotherapeutische Behandlung erforderlich, die aus mehreren Eingriffen besteht. Dauer und Häufigkeit der Physiotherapie legt der Arzt individuell fest.

  3. Nachrichtentherapie.

    Eine Massage ist außerhalb der Exazerbationsphase angezeigt. Sie wird von einem qualifizierten Masseur durchgeführt, der unter Berücksichtigung der Krankengeschichte Taktiken zur Beeinflussung des Körpers auswählt. Möglicherweise fühlen Sie sich nach der ersten Sitzung besser, es sind jedoch mehrere Eingriffe erforderlich, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Einer der Hauptvorteile der therapeutischen Massage ist ihre zusätzliche Wirkung auf den psycho-emotionalen Zustand. Während der Massage werden Endorphine, die Hormone der Lust und Freude, ausgeschüttet.

  4. Akupunktur.

    Das Wesen der Akupunktur besteht darin, dass der Arzt spezielle sterile Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers einführt. Sie wirken auf aktive Punkte in der Projektion von Nervenenden, die zur Entzündungs- und Schmerzquelle führen. Die Methode hilft, Schmerzen zu lindern, die Muskeln zu entspannen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern.

  5. Therapeutischer Sportunterricht (Physiotherapie).

    In der Remissionsphase, also wenn keine akuten Schmerzen vorliegen, ist eine physikalische Therapie angezeigt. Ziel der Übungen ist es, die Muskulatur der Wirbelsäule zu verlängern und zu entspannen, sie zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke zu erhöhen. Therapeutische Gymnastik steigert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an und verbessert die Ernährung des Gewebes.

    Regelmäßige und richtige Physiotherapie, auch zu Hause, verhindert eine Verschlimmerung der Erkrankung und das Auftreten von Schmerzattacken. Und selbst bei akuten Schmerzen ist Bettruhe kontraindiziert, Bewegung ist notwendig.

Folgen

Die häufigsten Folgen einer lumbalen Osteochondrose werden durch einen Leistenbruch verursacht, der die Wurzeln der Spinalnerven komprimiert. Als Folge davon kommt es zu folgenden neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung der unteren Gliedmaßen, am häufigsten der Füße;
  • Taubheitsgefühl, Krabbelgefühl in den unteren Extremitäten;
  • Störung des Urogenitalsystems und des Darms.

Ein großer Leistenbruch kann das Rückenmark komprimieren, ein Phänomen, das als diskogene Myelopathie bezeichnet wird. In diesem Fall entwickeln sich anhaltende neurologische Symptome, die manchmal zu einer Behinderung führen. Unter den Komplikationen der Osteochondrose ist die Spondylose hervorzuheben, bei der es sich um eine Steifheit der Gelenke zwischen den Wirbelbögen handelt. Die Erkrankung führt zu einer starken Einschränkung der Wirbelsäulenbewegungen.

Eine weitere unangenehme Komplikation ist das chronische Schmerzsyndrom, das länger als 12 Wochen anhält und den psycho-emotionalen Zustand des Patienten stört.

Verhütung

Folgendes hilft, die Entwicklung und das Fortschreiten einer lumbalen Osteochondrose zu verhindern:

  • regelmäßige körperliche Aktivität, Gymnastik;
  • Kontrolle des Körpergewichts;
  • Stündliches Aufwärmen bei sitzender Tätigkeit und längerem Aufenthalt in einer stationären Position;
  • angemessene Ernährung;
  • Besuchen Sie das Schwimmbad;
  • Yoga- und Pilatesunterricht;
  • Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu missbrauchen;
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivitäten, insbesondere schweres Heben.
  • Stress minimieren.

Ein rechtzeitiger Besuch in der Klinik kann gefährliche Komplikationen einer Osteochondrose verhindern. Die Verschreibung einer Therapie im Anfangsstadium der Krankheit hat eine günstige Prognose für die Genesung. Eine frühzeitige Behandlung stoppt degenerative Prozesse und macht das Leben des Patienten schmerzfrei und angenehm.